International

"Komplizen des deutschen Faschismus" – Noch mal über die blutige Spur des ukrainischen Nazismus

Ein Ende des Skandals um den Besuch eines Nazi-Veteranen im kanadischen Parlament ist nicht in Sicht. Moskau zeigt sich erneut empört über die Versuche der kanadischen Behörden, sich von dem Vorfall unter dem Vorwand der Unwissenheit zu distanzieren.

Der Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa zufolge konnten die Behörden nicht in Unkenntnis darüber gewesen sein, wen sie ins Parlament einladen.

Die Ukrainer, die zu Hitler überliefen und mit den Besatzern kollaborierten, waren in der Regel radikale Nationalisten. Sie kämpften nicht nur freiwillig in der Waffen-SS, viele von ihnen nahmen an Strafaktionen teil, auch am Völkermord an den Juden.

Die Geschichte kennt nicht nur das Pogrom in Lwow 1941, sondern auch eine der schlimmsten Tragödien des jüdischen Volkes, Babi Jar.

Wir müssen Sie warnen: Die nachfolgenden Bilder können verstörend wirken.

Durch die Sperrung von RT zielt die EU darauf ab, eine kritische, nicht prowestliche Informationsquelle zum Schweigen zu bringen. Und dies nicht nur hinsichtlich des Ukraine-Kriegs. Der Zugang zu unserer Website wurde erschwert, mehrere Soziale Medien haben unsere Accounts blockiert. Es liegt nun an uns allen, ob in Deutschland und der EU auch weiterhin ein Journalismus jenseits der Mainstream-Narrative betrieben werden kann. Wenn Euch unsere Artikel gefallen, teilt sie gern überall, wo Ihr aktiv seid. Das ist möglich, denn die EU hat weder unsere Arbeit noch das Lesen und Teilen unserer Artikel verboten. Anmerkung: Allerdings hat Österreich mit der Änderung des "Audiovisuellen Mediendienst-Gesetzes" am 13. April diesbezüglich eine Änderung eingeführt, die möglicherweise auch Privatpersonen betrifft. Deswegen bitten wir Euch bis zur Klärung des Sachverhalts, in Österreich unsere Beiträge vorerst nicht in den Sozialen Medien zu teilen.