Kurzclips

"Übersteigt ihre kühnsten Vorstellungen" – Wie US-Geheimdienste die öffentliche Meinung manipulieren

John Stockwell ist ein ehemaliger CIA-Offizier, der nach sieben Einsätzen in dreizehn Jahren zu einem Kritiker der Politik der US-Regierung wurde. Nachdem er als Leiter der Angola Taskforce während der verdeckten Operationen 1975 die amerikanische Beteiligung am angolanischen Bürgerkrieg geleitet hatte, trat er zurück.

1980 nutzte er die Gelegenheit in einem Interview mit dem Journalisten Louis Wolf und erklärte der Öffentlichkeit, wie der US-Geheimdienst die öffentliche Meinung manipuliert. "Das übersteigt ihre kühnsten Vorstellungen", leitete der ehemalige CIA-Agent damals ein. Twitter-Nutzer kommentieren erschrocken, dass dieses Gespräch auch in der aktuellen Zeit hätte stattgefunden haben können.

Mehr zum Thema - Bericht über CIA-Sabotagetrupps in Russland – Aufklärung oder verdeckte Drohung?

Durch die Sperrung von RT zielt die EU darauf ab, eine kritische, nicht prowestliche Informationsquelle zum Schweigen zu bringen. Und dies nicht nur hinsichtlich des Ukraine-Kriegs. Der Zugang zu unserer Website wurde erschwert, mehrere Soziale Medien haben unsere Accounts blockiert. Es liegt nun an uns allen, ob in Deutschland und der EU auch weiterhin ein Journalismus jenseits der Mainstream-Narrative betrieben werden kann. Wenn Euch unsere Artikel gefallen, teilt sie gern überall, wo Ihr aktiv seid. Das ist möglich, denn die EU hat weder unsere Arbeit noch das Lesen und Teilen unserer Artikel verboten. Anmerkung: Allerdings hat Österreich mit der Änderung des "Audiovisuellen Mediendienst-Gesetzes" am 13. April diesbezüglich eine Änderung eingeführt, die möglicherweise auch Privatpersonen betrifft. Deswegen bitten wir Euch bis zur Klärung des Sachverhalts, in Österreich unsere Beiträge vorerst nicht in den Sozialen Medien zu teilen.