ARD erfindet Vergangenheit neu: Erster Mensch im All war Ami!
Während des Beitrags sagt die Stimme aus dem Off: "Und mit ihren komplexen Berechnungen ermöglichten sie Amerikas Triumph im Rennen um den Weltraum. (…) 1962, als John Glenn als erster Mensch die Erde umkreiste, mussten sie die vorliegenden Computerergebnisse von Hand gegenprüfen." Es stellt sich die Frage: War Juri Gagarin kein Mensch?
Am 12. April 1961 startete der 27-jährige Russe Juri Alexejewitsch Gagarin als erster Mensch in den Weltraum. Als Pilot des sowjetischen Raumschiffs Wostok 1 hob er vom Kosmodrom Baikonur in der Kasachischen SSR ab und umrundete einmal die Erde. Gagarins historischer Flug dauerte knapp 108 Minuten, wobei er eine Höhe von bis zu 327 Kilometern erreichte. Sein berühmtes "Pojechali!" ("Auf geht's!") beim Start wurde zum Symbol für den Beginn der Raumfahrt. Nach einer erfolgreichen Erdumrundung landete Gagarin sicher in der Region Saratow in der UdSSR.
Durch die Sperrung von RT zielt die EU darauf ab, eine kritische, nicht prowestliche Informationsquelle zum Schweigen zu bringen. Und dies nicht nur hinsichtlich des Ukraine-Kriegs. Der Zugang zu unserer Website wurde erschwert, mehrere Soziale Medien haben unsere Accounts blockiert. Es liegt nun an uns allen, ob in Deutschland und der EU auch weiterhin ein Journalismus jenseits der Mainstream-Narrative betrieben werden kann. Wenn Euch unsere Artikel gefallen, teilt sie gern überall, wo Ihr aktiv seid. Das ist möglich, denn die EU hat weder unsere Arbeit noch das Lesen und Teilen unserer Artikel verboten. Anmerkung: Allerdings hat Österreich mit der Änderung des "Audiovisuellen Mediendienst-Gesetzes" am 13. April diesbezüglich eine Änderung eingeführt, die möglicherweise auch Privatpersonen betrifft. Deswegen bitten wir Euch bis zur Klärung des Sachverhalts, in Österreich unsere Beiträge vorerst nicht in den Sozialen Medien zu teilen.