Kurzclips

Paris: Polizei räumt von Migranten besetztes historisches Theater

In der französischen Hauptstadt Paris haben Sicherheitskräfte am Dienstag hunderte Migranten aus einem Theater in der Innenstadt geräumt. Rund 450 junge Migranten hatten das historische Gebäude, "Gaîté Lyrique", seit mehr als drei Monaten besetzt.

In den frühen Morgenstunden durchbrach die Polizei eine Menschenkette, die sich vor dem Theater gebildet hatte. Darunter waren auch Unterstützer und Aktivisten, um die Räumung zu verhindern. Es kam zu Ausschreitungen. Die Sicherheitskräfte setzten Tränengas ein.

Nach Angaben der Polizei wurden bei der Aktion mindestens 46 Personen festgenommen und neun verletzt. Die örtlichen Behörden begründeten die Räumung mit "öffentlicher Ruhestörung".

Medienberichten zufolge hat das Theater seit Mitte Dezember Aufführungen abgesagt. Demnach hatte die Besetzung begonnen, nachdem die Kultureinrichtung Migranten bei einer Veranstaltung freien Eintritt gewährt hatte. Danach seien die Migranten im Gebäude geblieben.

Mehr zum ThemaKorruptionsverdacht in der Münchner Ausländerbehörde – fünf Verhaftungen

Durch die Sperrung von RT zielt die EU darauf ab, eine kritische, nicht prowestliche Informationsquelle zum Schweigen zu bringen. Und dies nicht nur hinsichtlich des Ukraine-Kriegs. Der Zugang zu unserer Website wurde erschwert, mehrere Soziale Medien haben unsere Accounts blockiert. Es liegt nun an uns allen, ob in Deutschland und der EU auch weiterhin ein Journalismus jenseits der Mainstream-Narrative betrieben werden kann. Wenn Euch unsere Artikel gefallen, teilt sie gern überall, wo Ihr aktiv seid. Das ist möglich, denn die EU hat weder unsere Arbeit noch das Lesen und Teilen unserer Artikel verboten. Anmerkung: Allerdings hat Österreich mit der Änderung des "Audiovisuellen Mediendienst-Gesetzes" am 13. April diesbezüglich eine Änderung eingeführt, die möglicherweise auch Privatpersonen betrifft. Deswegen bitten wir Euch bis zur Klärung des Sachverhalts, in Österreich unsere Beiträge vorerst nicht in den Sozialen Medien zu teilen.