Kurzclips

"Umfassende strategische Partnerschaft" – China und Aserbaidschan vertiefen Beziehungen

Aserbaidschans Präsident Ilham Alijew wurde am Mittwoch mit militärischen Ehren in Peking empfangen. Vor der Großen Halle des Volkes am Platz des Himmlischen Friedens traf Alijew auf Chinas Präsident Xi Jinping. Der Staatschef Aserbaidschans war am Vorabend mit seiner Ehefrau zu einem mehrtägigen Staatsbesuch angereist.

China und Aserbaidschan wollen die bilateralen Beziehungen auf neues Niveau heben. Dazu haben die Staatschefs der beiden Länder eine "Gemeinsame Erklärung über den Aufbau einer umfassenden strategischen Partnerschaft zwischen der Republik Aserbaidschan und der Volksrepublik China" sowie mehrere Verträge unterzeichnet.

Darunter Abkommen zur Visa-Freiheit, zur Zusammenarbeit beim Schaffen der neuen Seidenstraße sowie Kooperation in Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft, Technologie und weiteren Bereichen.

Durch die Sperrung von RT zielt die EU darauf ab, eine kritische, nicht prowestliche Informationsquelle zum Schweigen zu bringen. Und dies nicht nur hinsichtlich des Ukraine-Kriegs. Der Zugang zu unserer Website wurde erschwert, mehrere Soziale Medien haben unsere Accounts blockiert. Es liegt nun an uns allen, ob in Deutschland und der EU auch weiterhin ein Journalismus jenseits der Mainstream-Narrative betrieben werden kann. Wenn Euch unsere Artikel gefallen, teilt sie gern überall, wo Ihr aktiv seid. Das ist möglich, denn die EU hat weder unsere Arbeit noch das Lesen und Teilen unserer Artikel verboten. Anmerkung: Allerdings hat Österreich mit der Änderung des "Audiovisuellen Mediendienst-Gesetzes" am 13. April diesbezüglich eine Änderung eingeführt, die möglicherweise auch Privatpersonen betrifft. Deswegen bitten wir Euch bis zur Klärung des Sachverhalts, in Österreich unsere Beiträge vorerst nicht in den Sozialen Medien zu teilen.