Kurzclips

Wladimir Putins Eröffnungsrede zum 80. Jahrestag des Sieges im Großen Vaterländischen Krieg

Der russische Präsident Wladimir Putin eröffnete am Freitag, dem 9. Mai, anlässlich des 80. Jahrestags des Sieges die traditionelle Parade auf dem Roten Platz in Moskau.

Zahlreiche Staats- und Regierungschefs aus aller Welt – darunter aus China, Brasilien, Indonesien, dem Kongo, Ägypten und Serbien – nehmen ebenfalls an den Feierlichkeiten teil. In seiner Rede würdigte Putin die Generation, die zum Preis von Millionen Opfern den Nationalsozialismus zerschlagen hat.

Putin erklärte: "Wir werden nicht zulassen, dass die Geschichte des Zweiten Weltkrieges verzerrt und die Täter reingewaschen werden." Im Beisein des chinesischen Präsidenten Xi Jinping würdigte Putin zudem den Beitrag des "mutigen chinesischen Volkes".

Mehr zum ThemaNur noch peinlich: Episoden am Gedenktag zum 8. Mai in Berlin 

Durch die Sperrung von RT zielt die EU darauf ab, eine kritische, nicht prowestliche Informationsquelle zum Schweigen zu bringen. Und dies nicht nur hinsichtlich des Ukraine-Kriegs. Der Zugang zu unserer Website wurde erschwert, mehrere Soziale Medien haben unsere Accounts blockiert. Es liegt nun an uns allen, ob in Deutschland und der EU auch weiterhin ein Journalismus jenseits der Mainstream-Narrative betrieben werden kann. Wenn Euch unsere Artikel gefallen, teilt sie gern überall, wo Ihr aktiv seid. Das ist möglich, denn die EU hat weder unsere Arbeit noch das Lesen und Teilen unserer Artikel verboten. Anmerkung: Allerdings hat Österreich mit der Änderung des "Audiovisuellen Mediendienst-Gesetzes" am 13. April diesbezüglich eine Änderung eingeführt, die möglicherweise auch Privatpersonen betrifft. Deswegen bitten wir Euch bis zur Klärung des Sachverhalts, in Österreich unsere Beiträge vorerst nicht in den Sozialen Medien zu teilen.