Traoré: RT kann jungen Menschen helfen, der westlichen Gehirnwäsche zu widerstehen
Der Militäroffizier erzählte, dass er als Jugendlicher viel Zeit damit verbracht habe, die französischen Auslandssender zu hören, was er heute sehr bereue. Denn ihm sei bewusst geworden, dass diese Sender bloß dem Zweck dienten, die Menschen in seiner Heimat von den Narrativen der ehemaligen Kolonialmacht Frankreich zu überzeugen, ihnen "das Gehirn zu waschen", wie Traoré es nennt.
Und der russische Auslandssender "RT" spiele ihm zufolge eine "wichtige Rolle" dabei, junge Menschen zu sensibilisieren "und sie davor zu bewahren, in die Falle der Narrative dieser Leute zu tappen".
Mehr zum Thema – Moskaus neue Verbündete werden Russlands Einfluss in Afrika stärken
Durch die Sperrung von RT zielt die EU darauf ab, eine kritische, nicht prowestliche Informationsquelle zum Schweigen zu bringen. Und dies nicht nur hinsichtlich des Ukraine-Kriegs. Der Zugang zu unserer Website wurde erschwert, mehrere Soziale Medien haben unsere Accounts blockiert. Es liegt nun an uns allen, ob in Deutschland und der EU auch weiterhin ein Journalismus jenseits der Mainstream-Narrative betrieben werden kann. Wenn Euch unsere Artikel gefallen, teilt sie gern überall, wo Ihr aktiv seid. Das ist möglich, denn die EU hat weder unsere Arbeit noch das Lesen und Teilen unserer Artikel verboten. Anmerkung: Allerdings hat Österreich mit der Änderung des "Audiovisuellen Mediendienst-Gesetzes" am 13. April diesbezüglich eine Änderung eingeführt, die möglicherweise auch Privatpersonen betrifft. Deswegen bitten wir Euch bis zur Klärung des Sachverhalts, in Österreich unsere Beiträge vorerst nicht in den Sozialen Medien zu teilen.